Direkt zum Inhalt

Erste Diplomprüfung: Teilprüfung aus Römischem Privatrecht 29. Jänner 2002

(System und Methodik)

1. (3P) Nennen und charakterisieren Sie die Teile des Corpus iuris civilis.

(Obligationenrecht)

2. (6P) Trotz Sturmwarnung fährt Maevius mit seinem Boot aus. Das Boot wird in das ausgelegte Fischernetz des Pulus getrieben. Um sein Boot vor dem Kentern zu retten, zerschneidet Maevius das Netz. Die darin gefangenen Fische entkommen. Hat Paulus Ansprüche gegen Maevius?

(Sachenrecht)

3. (4P) A ist ein armer Mann, ist aber Eigentümer eines schön gelegenen Grundstückes. Der reiche B will sich dort eine Villa bauen, A weigert sich aber, zu verkaufen. Da nützt B eine Zeit längerer Abwesenheit des A aus und läßt auf dem Grundstück des A von einem Bauunternehmer in kürzester Zeit für sich eine wundervolle Villa bauen. Dem überraschten A erklärt er, wenn A das Grundstück wieder haben wolle, müsste er ihm die Baukosten ersetzen und dazu werde er doch wohl in der Lage sein. Was kann A unternehmen, um sein Grundstück zurückzuverlangen?

(Obligationenrecht)

4. (5P) A bittet B, für ihn bis zu seiner Rückkehr in 6 Wochen 5 Milchkühe zu kaufen. B kauft bei einem Bauern 3 Kühe, zwei nimmt er aus eigenen Beständen. B verrechnet dann dem A einen Betrag von 900, und zwar:

1.) 300 für die beim Bauern genommenen Kühe,

2.) 200 für die aus seinen Bestand genommenen Kühe

3.) 100 als Ersatz für die Mühe

4.) 3000 Fütterungskosten für die 5 Tiere (10 pro Tier und Woche).

Nehmen Sie zu den einzelnen Ansprüchen Stellung!

Wie sind die dem B zustehenden Ansprüche durchzusetzen?

(Exegese)

5. (9P) D. 41.4.2.16

Übersetzung: (Paulus im 54 Buch seines Ediktskommentars)

Wenn ich von einen Geisteskranken, den ich für gesund gehalten habe, gekauft habe, steht fest, daß ich aus Nützlichkeitserwägungen ersitzen kann, obwohl kein Kauf zustandege- kommen ist. ...

Schreiben Sie eine Exegese (Sachverhalt, Rechtsfrage, Entscheidung, Begründung)!

(Obligationenrecht)

6. (4P) Victor bittet Aurelius um ein Darlehen. Aurelius übergibt ihm einen versiegelten Geldbeutel. Auf dem Siegel ist der darin enthaltene Betrag mit 5.000 angegeben. Victor und Aurelius vertrauen auf die Angaben auf dem Siegel und kommen formlos überein, daß die 5.000 in einem Monat zurückzuerstatten sind. Nach einem Monat verlangt Aurelius 5.000, obwohl sich im Beutel nur 4.500 befunden hatten.

Wie hoch ist sein Anspruch?

Wie hoch wäre der Anspruch, wenn im Beutel 5.500 enthalten gewesen wären?

(Obligationenrecht)

7. (5P) Fabius hat einen Jagdhund an Rufus verkauft. Bei der ersten Treibjagd, an der Rufus mit dem Hund teilnimmt, stellt sich heraus, daß der Hund als Jagdhund nicht zu gebrauchen ist, da er andere Hunde des Rufus anfällt und verletzt.

Welche Ansprüche kann Rufus geltend machen, wenn Fabius der Hang des Hundes zu Aggressionen unbekannt war, bzw. wenn er diesen kannte, aber verschwieg, um das Geschäft zu machen?


Diplomprüfungen Diplompr�fungen DP RR RR B DP 2002 1 29